Senioren verlieren im Siebenmeterschiessen!

Alle anzeigen
von Marc Weber

Im ersten Auswärtsspiel der Saison gastierte der HB Blau Boys Binningen in der Alemannenhalle in Maulburg bei der SG Maulburg Steinen.

Nach diversen Spielabsagen zuvor war es für die Binninger der erste Ernstkampf seit langem und der Kader für’s Spiel relativ dünn besetzt. Manuel, der für’s Spiel gemeldet, erschien dann erwartungsgemäss doch nicht (die Mannschaft bedankt sich für den Harass Bier! ;-)), so dass 1 Torwart und 8 Feldspieler, wovon einer 50 Minuten seine Achillessehene schonte, die Aufgabe gegen die Galaktischen anging. Die Binninger waren trotz kadertechnisch idealer Voraussetzungen gewillt alles zu geben und waren an diesem Sonntag Nachmittag nach Maulburg gereist um mit Spass Handball zu spielen.

Die Mannschaft stellte sich bei diesem dünnen (aber fülligen) Kader fast von alleine auf, da ein grosses Wechseln mit nur einem einsatzfähigen Ersatzspieler beschränkt war. In der Verteidigung etwas passiv, stand man in den Startminuten dann nicht optimal, musste den gegnerischen Kreisläufer Mal für Mal gewähren und kassierte, hier noch durch berechtige Siebenmeter und auch durch Überzahlsituationen des Gegners schnell Tor um Tor. Was dann folgte hatte mit Handballspielen dann aber nur noch bedingt etwas zu tun. tun. Der Schiedsrichter in Jeanshose nicht gerade Schiedsrichter-like unterwegs, spielte sich in den Mittelpunkt und pfiff bei jeder Verteidigungsaktion der Binninger auf Siebenmeter für die Maulburger, egal ob es und wo das Foul war. Anscheinend ist das Regelwerk im süddeutschen Raum nicht das Gleiche, wie in der Schweiz, so dass das Spiel zum Siebenmeterschiessen verkam. Mit 15:7 Toren für die Heimmannschaft ging es in die Halbzeitpause, wovon gegen die Hälfte der Treffer der Heimmannschaft auf zum Teil sehr mysteriöse Siebenmeterentscheide fielen und es war somit schon nach 25 Minuten absehbar, dass es in der zweiten Halbzeit in ähnlichem Stil weitergeht.

Auch wenn die Binninger Defensive in der zweiten Halbzeit stabiler stand, verlor man auch dank weiterer zahlreicher, äussert grosszügig gepfiffener Siebenmeter für Maulburg die Halbzeit zwei mit 10:6 Toren am Ende sicherlich verdient mit 25.13. Die Gründe für die deutliche Niederlage sind schnell gefunden. Im Angriff hatte man zu wenig Durchschlagskraft, aber auch bei den guten Chancen das Visier oft ziemlich schlecht eingestellt, so dass zu viele Abschlüsse neben, statt auf dem oder im Tor landeten. Dass man dadurch auch viele Gegenstösse einkassieren musste war die Konsequenz und mündete 5 Minuten vor Schluss sogar noch in einer direkten roten Karten für Dominik (auch dafür ein Dank für einen Harass Bier! 😉 ), der den enteilten Maulburger, der zwar den Ball nicht unter Kontrolle hatte, nur noch regelwidrig stoppen konnte.

Die Niederlage ist unter dem Strich für den HB Blau Boys Binningen absolut verdient, waren die galaktischen Maulburger an diesem Tag schlicht besser besetzt und konsequenter in ihren Aktionen. Den schwächsten Tag an diesem Sonntag hatte aber der Man in der Jeanshose eingezogen, der einen grossen Anteil dazu Beitrug, dass die 50 Minuten Handballspiel nur Punktuell etwas mit Handball zu tun hatten. Was hängen bleibt ist, dass das Spiel im Siebenmeterschiessen (Gefühlt 10:2) früh entschieden wurde und dass die Binninger das Bier nach dem Spiel alleine tranken und nicht wie sonst in der geselligen Partisanenliga üblich mit dem Gegner.

In diesem Sinne Prost ihr Säcke 😉 und auf ein Wiedersehen zum Rückspiel in Binningen unter der Leitung eines offiziellen Schiedsrichters.